• KJR Gutschein
  • Impulse
  • Juice-Box
  • Juleica
  • KJR-Spruch
  • Kreis-Linde
  • Zuschuesse

DV Vorstand1

Der Vorstand des Kreisjugendring Sigmaringen

AnniBildungsreferentin

Anni Kramer

 

 

In meinem bisherigen Aufgabenbereich der Jugendbeteiligung konnte ich viele Erfahrungen mit Jugendlichen, Ehrenamtlichen, den Gemeinden und auch Vereinen sammeln. In der immer noch intensiv gelebten Vereinskultur in Baden Württemberg und insbesondere in unserem Landkreis stecken viele Chancen zur zukunftsträchtigen Entwicklung des Ehrenamtes. Die demographische Entwicklung wird künftig das Ehrenamt noch mehr schwächen, der Mangel an Führungskräften wird sich fortsetzen. Eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, sehe ich in einer früh angesetzten Demokratiebildung bei Jugendlichen. Durch die aktive Einbindung in die Gemeinde erleben die Jugendlichen sich als Teil der Gesellschaft. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich zu engagieren und erwerben in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wichtige soziale Kompetenzen. Das gleiche gilt natürlich für die Vereine: Auch hier müssen Jugendliche ihren Platz und ihre Rolle bekommen. So können Halte- und Bindekräfte an ihre Heimat mobilisiert und eine Rückkehr nach erfolgter Ausbildung oder Studium erleichtert werden, damit auch in Zukunft die Vereine ihre wichtige Aufgabe für unsere Gesellschaft wahrnehmen können. Dafür stehe ich und dafür setze ich mich in der Arbeit für den Kreisjugendring ein.

 

 

marlene

Vorsitzende

Marlene Wetzel

 

 

Ich bin seit 2012 Vorsitzende des Narrenvereins Hohentengen-Beizkofen e.V., durch welchen ich zum Kreisjugendring Sigmaringen gekommen bin.

Seit April 2009 bin ich in der Vorstandschaft des Kreisjugendrings und nun seit 2014 Vorsitzende. Was mir wichtig ist, dass ich meine langjährigen Erfahrungen in der Vereinstätigkeit in den Kreisjugendring mit einbringen kann. Was mir ein großes Anliegen ist, dass mehr Jugendliche bereit wären ein Ehrenamt zu übernehmen- was auch für die Jugndarbeit wichtig ist (Vorbildfunktion). Es ist mir ein Anliegen die Jugendarbeit im Landkreis zu fördern, das Ehrenamt zu stärken , Neues zu entdecken und zu fördern, Altbewährtes zu bewahren und auszubauen und eine Kooperation mit anderen Vereinen zu bewirken.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Es bleibt einem im Leben nur das was man verschenkt hat und das Wertvollste was wir haben ist unsere Zeit. Und Achtung verdient, wer vollbringt , was er vermag - Gehen wir gemeinsam diesen Weg.

 

 

juergen

Stellvertr. Vorsitzender

Jürgen Maier-Wolf

 

 

Ich bin seit vielen Jahren in der Jugendarbeit bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aktiv. Aktuell arbeite im "Arbeitskreis internationales Engagement" auf Diözesanebene mit.

Meine Schwerpunkte der Arbeit im Kreisjugendring sind die Vernetzung der Mitgliedsvereine um den Informationsfluss zu verbessern, Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Arbeit des Kreisjugendrings und die Förderung der Ausbildung von Jugendleitern.

 

Schriftführer

vakant

 

 


 

 

marc

Kassierer

Marc Weickert

 

 

Aufgewachsen in verschiedenen Vereinen:
KJG, DLRG, MHD, Pfadfinder, Sportverein und dort auch in den verschiedenen Funktionen groß geworden.

Nun durch meinen Beruf als Bankbetriebswirt Kassierer beim Kreisjugendring geworden und dort für die gesamten Finanzen zuständig. Meine Motivation: Spaß an der Arbeit mit und für Vereine.

 

 

 

christian

Stellvertr. Vorsitzender

Christian Grüninger

 

 

Ich bin jemand der Veränderungen liebt, nichts desto trotz sind mir aber auch Traditionen sehr wichtig. Darin sehe ich meine Herausforderung im KJR. Ich möchte den KJR in die Zukunft begleiten aber auch an den alten Traditionen festhalten. Mir ist wichtig die Interessen der Mitglieds- verbände und –vereine zu vertreten. Doch genauso wichtig ist mir die Jugendarbeit sowie die Jugendlichen im Landkreis zu vertreten. Und die Vereins-, Verbands- und Jugendarbeit im Landkreis weiter auszubauen. Ich werde versuchen euch in jeder Hinsicht zu unterstützen und stehe euch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

 

 

Beisitzer

vakant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beisitzerin

Daniela Stroppel

 

.

 

Beisitzer

Uwe Schmitter

 

 

Als Jugendlicher im Schwäbische Albverein und im KJG Sommerzeltlager, war sozusagen mein Startschuss, mich in der außerschulischen Jugendarbeit zu engagieren. Seit meiner erste Teilnahme an einer Jugendleiterschulung, 1990 in Weil der Stadt, bin ich eng mit der Jugendarbeit verbunden. Intensiviert hat sich die Tätigkeit noch, als ich 2007 das Amt zum Kreisjugendleiter im Kreisverband „Kaninchenzüchterjugend Altkreis Saulgau“ übernommen habe.
Ein super Team an Vorstandskollegen unterstützen mich bei einer Vielzahl an Projekten wie z.B. bei der Jugendleiterschulung, beim Kreisjugend- bzw. Landesjugendzeltlager, oder bei den Kreisjugendtage mit Sport, Spiel und Spaß.

Nun bin ich seit 2016 Beisitzer im Kreisjugendring Sigmaringen.
Die Zusammenarbeit und Kollegialität ist einfach Klasse. Es ist toll zu sehen was hier alles möglich ist und was die Vereine alles für die Jugend bewerkstelligen. Ich freue mich das ich dabei sein kann und wünsche allen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit viel Spaß, Geduld und Erfolg.

 

 

renate

Beisitzerin

Renate Sigrist

 

 

Beisitzer

 Manuel Koch

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Kreis Linde

JSN Metro template designed by JoomlaShine.com